Erfolgreich verkauft: Grundstück im Baurecht (= Miete!) von der Stadt Wien bis 2047
Beschreibung
Baurechtsgrundstück der Stadt Wien bis 2047
Was ist Baurecht:
Bei Baurecht wird einem eine Liegenschaft auf eine gewisse Zeit überlassen, wofür man einen sogenannten Baurechtszins/ Miete pro Jahr zahlt. Man könnte bei Baurecht auch von einer besseren Pachtvariante sprechen, da man auf die Vertragslaufzeit auch im Grundbuch eingetragen wird und im Falle einer Finanzierung eines Bauvorhabens die Bank die Möglichkeit hat den aufgenommenen Kredit im Grundbuch sicher zu stellen/ einzutragen. Weiters ist Baurecht auch vererbbar und weiter verschenkbar.
Lage der Immobilie:
Die Liegenschaft befindet sich in einer ruhigen und sehr beliebten Wohngegend im Herzen von Aspern. Die öffentliche Verkehrsanbindung ist durch die Busverbindungen 26A, 92A, 98A gegeben. Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie Arzt, Apotheke, Banken befinden sich in der näheren Umgebung und sind binnen weniger Autominuten erreichbar.
Grundstücksgöße:
Das laut Grundbuch ca. 658m² große Baugrundstück hat eine annähernd rechteckige Liegenschaftskonfiguration mit einer Straßenfront von ca. 15m und einer Länge von ca. 44m (Achtung Masze sind aus einem digitalen Katasterplan entnommen und können leicht variieren!).
Aufschließung:
Die Liegenschaft ist mit Kanal, Wasser und Strom erschlossen. Gas soll in der Straße verlegt sein und könnte somit ebenfalls eingeleitet werden – dieser Punkt bedarf jedoch noch einer Bestätigung des Netzbetreibers und befindet sich in Abklärung.
Bebauungsbestimmungen:
Bauland Wohngebiet, offene Bauweise, Bauklasse I begrenzt auf 7,5m. Der bebaubare Liegenschaftsanteil (vorgegebenes Baufeld mit ca. 11m x 16m) darf mit maximal 1 Wohneinheit bebaut werden.
Allgemeines:
Das Grundstück ist aktuell noch mit einem älteren Haus bebaut, welches aus heutiger Sicht nicht mehr dem Wohnstandard für einen Hauptwohnsitz entspricht, jedoch als Sommerhäuschen durchaus nutzbar wäre.
Preis:
Da die Stadt Wien dieses Grundstück weder veräußern möchte, noch einen Neuvertrag mit längerer Laufzeit vergibt kann man nur den bestehenden Baurechtsvertrag übernehmen, welcher eine Laufzeit bis 31.12.2047 ausweist. Der Baurechtszins wird ebenfalls übernommen und beträgt indexgesicherte ca. € 460,-- pro Jahr! Eine Verlängerung des Baurechtes über das Jahr 2047 hinaus ist laut Auskunft der Behörde aus heutiger Sicht mit einer dementsprechenden Wertanpassung möglich jedoch wird dies weder garantiert noch schriftlich bestätigt. Die Kaufpreisindikation für die Übernahme des Baurechtes dieses sehr idyllisch gelegene Grundstücks der Stadt Wien beträgt € 187.000,-- so wie die „Immobilie liegt und steht“. Die Übergabe der Immobilie erfolgt nach Genehmigung, des Kaufvertrages für das Baurecht, durch die Stadt Wien, da diese sich ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat.
Für Fragen, ergänzende Unterlagen oder Besichtigungswünsche steht Ihnen Herr Christian Poth gerne unter der Tel: 01/ 203 37 47 – 11 bzw. 0664/ 505 80 47 zur Verfügung.
Infrastruktur/Entfernungen (POIs)
Verkehr
- Bus 500 m
- U-Bahn 2000 m
- Straßenbahn / Bus 1500 m
Gesundheit
- Arzt 500 m
- Apotheke 500 m
- Klinik 1500 m
- Krankenhaus 2500 m
Sonstige
- Bank 1000 m
- Geldautomat 1000 m
- Polizei 1500 m
Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap
Basisdaten zur Immobilie
- Kaufpreis Erfolgreich verkauft
- Fläche ca. 658 m2
Basisdaten zur Immobilie
- Objektnr. 37
- Vermarktungsart Kauf
- Objektart Grundstück
- Kaufpreis Erfolgreich verkauft
- Nutzungsart Wohnen
- Fläche ca. 658 m2
- Grundfläche ca. 658 m2
- Max. Mietdauer 26 Jahre